Bern: Die kanadische Sängerin Andie Duquette, ihr Mann Brian und sogar ihr Hund Leo kamen auf ihrer Tour durch Schweizer Schulen auch bei uns in Bern vorbei.
Als ich in den Saal komme, erwarten mich schon viele aufgeregte Jugendliche. Ich begebe mich schleichend zu meinem reservierten Platz. Sämtliche Lehrerinnen und Lehrer rennen genervt herum und versuchen ihre Klassen ruhig zu halten. Als es endlich still wird in der Aula, werden wir vom Manager der Sängerin begrüsst. Er spricht ein paar Worte über die Organisation „Coole Schule“ und dass es einen Wettbewerb gebe: Bei einem Song müssen die Jugendlichen einen Lückentext richtig ausfüllen und können dabei drei Geschenkkarten von einem Modegeschäft (50.-/30.- und 20.-) oder sogar einen Sprachaufenthalt in England gewinnen. Ich werde langsam ungeduldig und kann es kaum erwarten, bis die Sängerin anfängt zu singen. Und dann passiert es: Ihre Stimme ist so kraftvoll wie das Brüllen eines Löwen und gleichzeitig so sanft wie ein Vogel. Niemand denkt mehr daran den Lückentext auszufüllen, da alle vollkommen verzaubert von ihrer Stimme sind.
Nach den Songs haben die mutigen Schülerinnen und Schüler Gelegenheit ihre Englischkenntnisse anzuwenden und Fragen an Andie und Brian zu stellen. Zum Schluss der Veranstaltung gibt es noch Autogramme und Selfies von Andie und Brian.
Thanks Andie and Brian. It was amazing!
Meret und Jasmina / Klasse 8e / OST Hochfeld 1, Länggasse Bern