Aus dem NT Unterricht

Ein Versuch der Klasse 8c

Wir haben im Unterricht erfahren, dass man neu in der Schweiz DNA Informationen brauchen darf um Täter zu überführen. Nachdem wir den Aufbau der Zelle kennengelernt hatten, schien es uns naheliegend zu fragen, was denn eigentlich DNA ist. Kann man die DNA unter dem Mikroskop sehen?

Wir haben im Unterricht den Aufbau der DNA kennengelernt. Dies erschien uns jedoch ziemlich theoretisch und modelhalft. Im Internet fanden wir ein Rezept, wie man die DNA bei verschiedenen Gemüsen sichtbar machen kann. Wir wollten dies mit der Tomate selber ausprobieren. Unsere Ergebnisse haben wir in einem Protokoll mit Fotos und Zeichnungen festegehalten. Dabei haben wir auch gelernt, wie man ein gutes Versuchprotokoll herstellt. Die DNA haben wir nicht alle sofort sichtbar machen können. Wir haben festgestellt, dass man Versuche manchmal mehrere Male durchführen muss um zu einem Resultat zu gelangen. Auch war es ein wenig enttäuschend, dass wir die DNA nicht so sehen konnten, wie sie im Modell gezeichnet wird. Aber wir fanden den Versuch sehr spannend.

Hier sind einige von unseren Notizen und Beobachtungen.

Seitenanfang