Die Schüler:innen der Klasse 8a und 8e führten während der Projektwoche unter Anleitung von Fachleuten die verschiedenen Arbeitsschritte bei der Montage der Panels aus und erhielten so einen Einblick in ein Berufsfeld, das immer wichtiger wird.
Daneben setzen sie sich auch auf theoretischer Ebene mit dem Thema Sonnenenergie auseinander. Die Schüler:innen lernen das Potenzial der Sonne als Energiequelle kennen und erfahren viel über die Bedeutung von Massnahmen im Bereich Energieeffizienz. (Quelle: Stadt Bern)
Unterstützt wurden die Jugendlichen unter anderem durch das geniale Team der Organisation «youth on the roof».
“Youth on the Roof” ist ein Angebot im Bereich der praktischen Umweltbildung. Im Rahmen einer Projektwoche gehen die Jugendlichen das Thema Solarenergie unter fachkundiger Anleitung praxisnah an.
Die Jugendlichen beschäftigen sich klasseübergreifend mit dem Thema Sonnenenergie und Energiewende. Sei es im Kreativ-Workshop, auf dem Dach, in der Arena oder beim Energie-Parcours. «Learning by doing» ist angesagt!
Dazu gehören: Theoretisches Wissen zur Solarenergie, Solarparcours & Solarkochen, Bau eines Solarautos, Mitarbeit bei der Montage von Solarmodulen auf dem Dach unter Anleitung von Fachkräften, Energiesparen (Effizienz), Energie-Arena (Wirtschaft, Politik & Gesellschaft) Erfassen des Solarpotenzials vom Dach des Schulhauses.
Die Jugendsolarwochen werden in der Stadt Bern von der Organisation «Youth on the Roof» durchgeführt.
Der Projektleiter, Retze Koen, hat das Programm 1997 für die Umweltorganisation Greenpeace mitaufgebaut. Die Jugendsolarwochen in Bern orientieren sich an den Jugensolarprojekten von Greenpeace.
Retze Koen bringt Erfahrung in der Durchführung von Jugendsolarprojekten mit insgesamt 14’000 Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 26 Jahren mit.
Weitere Informationen: www.bern.ch/themen/bildung/schule/jugendsolarprojekt und www.youthontheroof.nl
Einige Stimmen von Schüler:innen:
Mir haben die Experimente besonders gefallen.
Livian, 8e
Die Diskussionen rund ums Thema Energiequellen hat mich besonders interessiert und begeistert. Ich habe viel zum Thema gelernt.
Julian, 8a
Die Workshop-Leiter:innen können uns für die Themen begeistern.
Barblin, 8a
Ich fand es toll, konnten wir das Thema Energie auch kreativ umsetzen.
Amy, 8e
Lesen Sie mehr in unserer Broschüre (PDF).